Häufig gestellte Fragen

Was ist die Höchstgeschwindigkeit des Mobilitätsrollers?

Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt 12 km/h.  Vor dem Gebrauch informieren Sie sich bitte über die gesetzlichen Straßenverkehrsvorschriften.

Wird der Roller mit der rechten oder linken Hand beschleunigt?

Der Roller wird mit der rechten Hand beschleunigt.

Wie lange soll ich meinen Roller aufladen?

Der Roller sollte zwischen 6 und 8 Stunden aufgeladen werden.

Wie sollte der Roller gelagert werden?

Der Roller sollte an einem trockenen Ort mit guter Belüftung wie einer Garage oder einem Schuppen gelagert werden. Wenn Sie einen Roller draußen in einer feuchten Umgebung aufbewahren, könnten elektronische Komponenten beschädigt werden.

Kann ich meinen Roller bei Regen benutzen?

Ja, Sie können den Roller während des Regens benutzen, aber es ist empfehlenswert starken Regen zu vermeiden.

Kann ich den Akku aus meinem Roller herausnehmen?

Wenn der Roller mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet ist, können Sie diesen auch herausnehmen und zu Hause aufladen. Blei-Säure-Batterien können zum Aufladen nicht herausgenommen werden, und sollten nur von zertifizierten Technikern ausgebaut werden.

Wie kann ich einen Roller bestellen?

Sie können den Roller direkt auf unserer Seite kaufen oder Sie können uns telefonisch unter  +49 3975 4139 975 erreichen. Die Bestellung kann auch per E-Mail an [email protected] abgegeben werden.

Wie ist die voraussichtliche Lieferzeit?

Die Lieferzeit innerhalb Deutschland dauert in der Regel von 5 bis 7 Werktagen.
Die Lieferzeiten ins Ausland können von 10 bis 15 Werktagen betragen.

Wann erhalte sich das genaue Lieferdatum?

Sobald das Fahrzeug versandbereit ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf die E-Mail-Adresse, welche Sie bei der Bestellung hinterlassen haben.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sie bekommen eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, damit Sie den Bestellvorgang mitverfolgen können.

Muss ich den Roller selbst zusammenbauen?

Nein, der Roller wird schon komplett aufgebaut und fahrbereit an Sie geliefiert.

Muss ich meine Identität bei der Lieferung bestätigen?

Ja, zur Sicherheit des Kunden und zum Abschluss des Kaufs muss bei der Lieferung ein  Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden. Wir möchten damit sicherstellen, dass Sie berechtigt sind, den Roller abzuholen.

Muss ich bei der Lieferung etwas unterschreiben?

Ja. Unser Fahrer fordert Sie auf, alle Unterlagen zu unterschreiben: Rollerkontrolle, Schadensprotokoll, Lieferschein und die Rechnung.

Welche Zahlungsmethode kann ich benutzen?

Wir akzeptieren die Zahlung mit PayPal, Kreditkarte, Überweisung und Ratenkauf per Klarna.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand innerhalb Deutschlands und in den meisten Ländern der Europäischen Union (nur Festland, keine Inseln) ist für Sie kostenfrei.
Sollten für Ihr Land doch Versandkosten anfallen, dann werden diese im Warenkorb angezeigt.

Wie lange dauert die Garantie?

Die Garantiezeit beträgt 12 Monate.

Bitte beachten Sie, dass regelmäßige Inspektionen des Fahrzeuges durch autorisiertes Personal, Bestandteil einer gültigen Garantie sind.

Was soll ich machen, wenn Probleme mit meinem Roller auftreten?

Alle unsere Roller unterliegen einer 12 monatigen Garantie. Bei Problemen melden Sie sich per Email bei uns und wir versuchen das Problem zu lösen.

Habe ich ein Rückgaberecht?

Die gesetzliche Rückgabefrist beträgt 14 Tage.  Der Roller muss in einem einwandfreien Zustand zurückgegeben werden, ohne Beschädigungen und darf nicht mehr als 5 Kilometer gefahren worden sein. Der Roller darf auch nicht mit einem Kennzeichen versichert sein.

Wer übernimmt die Kosten für den Rücktransport des Rollers?

Sie können den Roller auf Ihre eigenen Kosten zurückschicken. Wenn Sie es möchten, können auch wir uns um den Rücktransport kümmern, allerdings berechnen wir dafür eine Gebühr von 250 Euro.

Verkaufen Sie auch Ersatzteile?

Sie können die Ersatzteile direkt beim Hersteller Veleco kaufen. Sie gelangen auf unserer Seite unter dem Menüpunkt “Ersatzteile” auf die Seite des Herstellers.

Die Reichweite der Batterien

Bei den Reichweiten gilt zu beachten, dass die tatsächliche erzielte Reichweite durch mehrere Faktoren beeinflusst wird:

  • Die Kapazität der Batterien
  • Die Fahrweise des Fahrers (wird ständig Vollgas gefahren oder nicht)
  • Die Geschwindigkeitsstufe (je niedriger der Gang, desto höher die Reichweite)
  • Zuladung und das Gewicht des Fahrers (je höher das Gewicht, desto niedriger die Reichweite)
  • Das Gelände und die Eigenschaft der Fahrbahn. (Ist die Fahrbahnoberfläche flach oder hügelig, wird auf Asphalt, Schotterwege oder Waldwegen gefahren).
  • Der Reifendruck der Räder
  • Umweltbedingungen, wie zb. Gegenwind.
  • Die durchschnittliche Reichweite der Batterien wurde unter folgenden Bedingungen ermittelt: Person von 75 kg und eine defensive Fahrweise. Eine gerade, ebene und asphaltierte Straße, ohne Gegenwind, trockenes und keine niedrigen Temperaturen.